Aktuelles:

29.05.18 14:13

Baumaschinenmechaniker/in oder Landmaschinenmechaniker/in gesucht

Zum nächst möglichen Termin suchen wir einen/eine Mechaniker/in für Land- oder Baumaschinen.Sie...


30.04.18 09:08

Der E12 – 100 % Elektrobagger

Schon lange werden die Aspekte Umwelt und nachhaltige Entwicklung bei Mecalac nicht mehr als...


WEIDEMANN - Hoflader mit Elektro-Antrieb WL20e/eHoftrac

Der Lader 1160 eHoftrac® von Weidemann ist die erste Maschine dieser Art, die komplett elektrisch...


Suchen & Finden  

erweiterte Suche
 

Anmeldung zum MBN Baumaschinenwelt Newsletter

Bundesverband Lohnunternehmen e.V.
MBN bei Youtube
MBN bei Facebook
MBN Baumaschinenwelt Datenschutzerklärung
12.03.18 13:29 Alter: 105 Tage

MECALAC - Absolut elektrisch

146 kWh elektrische Energie hat der e 12 an Bord. Damit erreicht der Elektro-Bagger laut Hersteller eine Laufzeit von 8 Stunden.

2018 bietet Mecalac eine zu 100 % elektrisch betriebene Maschine an, die ihre Energie aus Akkus bezieht. Sie soll die drei wesentlichen Anforderungen heutiger und zukünftiger Stadtbaustellen vereinen: Betriebsdauer, Leistung und Kompaktheit. Eine technologische Lösung, die inspiriert wurde von den Menschen, der Geländebeschaffenheit sowie den stets wechselnden Anforderungen städtischer Baustellen.

Mit dem el 2 schlägt Mecalac ein neues Kapitel auf, was sich schon in der Modellbezeichnung zeigt: Das „e" steht hier gleichermaßen für „electric", "ecosystem", "emission-free" und "emblematic". Der el 2 verkörpert die logische Weiterentwicklung eines Ansatzes, der seit 1974 die Arbeit auf der Baustelle dank immer vielseitigerer Maschinen perfektioniert, wodurch die Anzahl der Maschinen vor Ort reduziert, die Einsatzdauer optimiert und der Betrieb rentabel gemacht wird.

Drei große Herausforderungen

Die Elektroversion des 12 MTX entspricht in perfekter Weise der Mecalac-Ethik, die nach immer kompakteren, effizienteren und umweltfreundlicheren städtischen Baustellen strebt. Weil der 12 MTX mit Verbrennungsmotor dank seiner Bauweise prädestiniert ist für eine Elektroversion, wurde er anstelle des Dieselmotors mit einer LiFePO4-Batteriegruppe (Eisen-Lithium-Phosphat für dreifach erhöhte Ladezyklen)  ausgestattet. Diese verbindet eine deutlich längere Lebensdauer als herkömmliche Batterien mit absoluter Sicherheit: keine Brandgefahr, kein Auslaufen der Batterieflüssigkeit. "Jedes Elektrofahrzeug ist in dreierlei Hinsicht herausgefordert: bei der Betriebsdauer, der Leistung und der Kompaktheit. Der el 2 von Mecalac ist der erste zu 100 % elektrisch betriebene Bagger, der alle drei Anforderungen kompromisslos erfüllt. Der Schlüssel zu Autarkie und Leistung liegt dabei in der Bauweise der Maschine. Die vom Oberwagen getrennte Energiequelle ermöglicht die Installation einer Rekordleistung von 146 kWh und bietet damit eine beispiellose Laufzeit von 8 Stunden" erklärt Patrick Brehmer, Leiter Produktdesign und -management.

Neuer Maßstab für städtische Baustellen

Mit seiner auf den städtischen Einsatz ausgelegten Konzeption und seinen zwei unabhängigen Elektromotoren für den Arbeits- und Fahrbetrieb findet der el 2 von Mecalac ganz selbstverständlich seinen Platz in den städtischen Maschinenparks. Zusätzlich zu seiner Leistung und Betriebsdauer bietet der hundertprozentige Elektroantrieb eine unübertroffene Traktion beim Anfahren mit Energierückgewinnung beim Bremsen. Aufgrund ihrer unglaublich hohen Leistungsdichte sind die Elektromotoren äußerst kompakt und darüber hinaus auch noch wartungsfrei. Die Batterieeinheit des el 2 kann vor Ort in 6 bis 7 Stunden aufgeladen werden. So ist der e 12 ohne Leistungsabstriche einen ganzen Arbeitstag einsatzfähig:
Ohne die Batterien zu laden, kann er bei einer achtstündigen Laufzeit im optimalen Leistungsbereich arbeiten.

Weniger ist mehr

Der el 2 von Mecalac steht für weniger Vibrationen, weniger Lärm, weniger Wartung (keine Filter und kein Öl mehr), somit ein geringeres Unfallrisiko auf der Baustelle, weniger Wartungskosten und für einen völligen Verzicht auf C02-Emissionen und Schadstoffpartikel. Im Gegensatz zu einem normalen Mobilbagger ist der el 2 ganztägig im Einsatz, wodurch seine Arbeitszeit deutlich länger ist als seine Standzeit. Mit seinem knickgelenkten Fahrwerk ist er auf allen Baustellen äußerst beweglich unterwegs - ein Vorzug, der ebenfalls zur Gesamtleistung beiträgt. Der neue el 2 von Mecalac ebnet mit seiner perfekten Verbindung von Bauweise und Technologie den Weg zu sichereren, saubereren und effizienteren städtischen Baustellen.

 

Quelle: TREFFPUNKT.BAU  03/2018