Den besonders schweren Materialumschlag, wie er beispielsweise permanent in Recycling oder partiell im Salzlager vorkommt, hat Weidemann bis dato lediglich mit einem 7,0 t Rad- bzw. 7,2 t Teleskopradlader bedienen können. Mit der neuen 90er Serie wird Weidemann dies nun grundlegend ändern.

„Die Sortimentsabrundung nach oben war uns schon länger ein großes Anliegen und wir haben viel Engagement in die Entwicklung der neuen Reihe gelegt. Nun ist es endlich soweit und wir steigen mit dem Modell 9080 in die schwere Laderklasse ein,” so der kaufmännische Geschäftsführer Bernd Apfelbeck zu dieser Neuheit, die jetzt bereits lieferbar ist.
Das Modell 9080 wird als Radlader mit einer Ladeschwinge realisiert, die eine maximale Höhe im Schaufeldrehpunkt von 4,26 m erzielt. Daraus resultiert eine Kipplast mit Schaufel von 5.290 kg. Das Gesamtgewicht wird bei 10,7t liegen. Die Ladeschwinge ist so konstruiert, dass der Fahrer eine sehr gute direkte Sicht auf das Anbauwerkzeug erhält. Die 90er Serie wird ebenfalls einen Teleskopradlader beinhalten. Dieser wird ein Gesamtgewicht von 11,2 t und eine Kipplast mit Schaufel gerade von 6.594 kg vorweisen können.

Schwerer Radlader Weidemann 9080

In den neuen Modellen werden zwei Leistungsklassen von Motorisierungen angeboten. Im Standard wird die Maschine von einem 3,6 l Motor von Deutz mit 100 KW/ 136 PS angetrieben.
Bei diesem Motor werden die Abgase mithilfe eines DOC/SCR-Systems gemäß der derzeit geltenden Abgasnorm Stufe IV gereinigt. Optional ist zusätzlich ein DPF erhältlich, der bereits heute für die ab 2020 gültige Stufe V zertifiziert ist.

Als optionale Motorisierung kann ein 4,1 l Motor mit 115 KW/ 156 PS gewählt werden, der ebenfalls von Deutz stammt. Dieser ist mit einer Abgasnachbehandlung mit DOC/DPF/SCR-System ausgestattet und erfüllt ebenfalls bereits heute die zukünftig gültige Abgasstufe V.

Die 90er Serie ist optional ausgestattet mit dem neu entwickelten Getriebe Power Drive 370. Es handelt sich dabei um ein stufenloses hydrostatisches Getriebe, welches höhere Zugkräfte und Fahrgeschwindigkeiten erreicht als bisher entwickelte Lösungen, und zwar unter Beibehaltung aller Vorteile bisheriger Fahrantriebe in Bezug auf Kompaktheit, Energieeffizienz und Bedienerkomfort. Neben den für hydrostatische Antriebe bekannten positiven Eigenschaften, wie z.B. einfaches Reversieren, gute Dosierbarkeit und Feinsteuerbarkeit, lnchen und Bremskraftunterstützung ermöglicht der große Wandlungsbereich der 45°-Technologie zusätzlich das Durchfahren des gesamten Geschwindigkeitsbereiches von 0 bis 40 km/h ohne Schaltvorgang. Dies bietet einen sehr hohen Fahrkomfort für den Anwender, da weder eine Zugkraftunterbrechung noch ein Schaltruck auftreten.
Getreu der eigenen Philosophie, möglichst kompakte Maschinen zu bauen, hat Weidemann auch bei dieser Größenklasse auf diesen Aspekt geachtet. Mit Schaufel bietet det 9080 eine Gesamtlänge von 7,1 m und eine Breite von 2,39 m mit Standardbereifung. Die Höhe des Laders beträgt 3,1 m. Die Maschinentypen werden aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichtes mit einem Knickgelenk und einer Pendelachse hinten ausgeführt, sodass optimale Wendigkeit und Traktion gewährleistet werden. Der Lenkwinkel ist mit 40°als groß einzustufen, sodass der Wendekreis 4,9 m über Reifen beträgt und der Innenradius bei 2,45 m liegt.

Neuer Weidemann Radlader 9080